Seiten

Freitag, 11. November 2011

Spätherbsttouren 30.10 -31.10


Die warmen Temperaturen und der Sonnenschein veranlasste uns die bereits verstaute Canyoningausrüstung nochmals herauszukramen. Spontan entschieden wir uns für den Rosittenbach am Untersberg. Über den Dopplersteig stiegen wir ca. 20min auf und seilten von der Seite in das Bachbett. Die Temperaturen waren im sehr schattigen Bachbett doch recht frisch und wir vermieden den zu häufigen Wasserkontakt.

Über recht beeindruckende und teils gefährliche Verklausungen stiegen wir durch den, im unteren Teil sehr engen, Canyon.




31.10.2011

Eigentlich hatten wir, Corina -Tom-Roland, geplant den Fischbach von „oben“ zu gehen. Im Bluntautal angekommen stellten wir fest das die Temperaturen in diesem schönen Seitental einer Tiefkühltruhe glichen. Also verließen wir so schnell wie möglich und fuhren zum Weißbach am Untersberg.


Diese Schlucht kannten wir noch nicht. So konnten wir als Abschlusstour auch noch einen neuen Canyon gehen. Über einen recht steilen Grashang stiegen wir in die Schlucht und waren von den schönen Abseilpassagen während der Tour begeistert. Kurze Rutschen und kleine Sprünge wurden absolviert. Die Wassertemperaturen waren dank schützender Skiunterwäsche recht erträglich.

War eine echt super Abschluss Tour!

1 Kommentar:

  1. Hi Tom,

    bin vor 1-2 Monaten Fischbach den oberen Teil gegangen. Folgende Themen sind aufgefallen:

    In der einzigen Canyoning relevanten Stelle oben (die 3er Stufe mit dem 25m Wasserfall zum Schluss) sind die Stände in der Mitte der Stufe nicht mehr erreichbar. Also Seil von vonher verlängern, auf Baumverhau hoffen oder Stand erklettern, wobei ich letzteres nicht empfehlen kann.

    Die weitere Tour führt sehr oft über massives, oft lockeres Geröll, ich musste dort mehrfach an Steinen, Bäumen etc. behälfsmäsige Stände machen.

    Zeitaufwand nur in der Tour 2-3h, alles in allem keine empfehlenswerte oder lohnende Tour.

    LG,
    Max

    AntwortenLöschen